Samstag 25.02.2022

Workshop LICHTMALEREI der leuchtende Schmetterling

Lichtmalerei oder auch Lightpainting genannt ist eine experimentelle Art der Fotografie welche oft zu überraschenden Ergebnissen mit WOW-Effekt führt. Mit etwas Übung und Vorbereitung kann man ein Bild natürlich auch recht genau planen.

Der leuchtende Schmetterling ist ein hervorragendes Werkzeug für die Lichtmalerei. Wir streifen durch Jena und suchen Orte in der Innenstadt an denen man den Schmetterling platzieren kann. Ob einzeln, vervielfältigt oder in Bewegung abstakt gemacht – der experimentelle Spielraum ist groß.

Treffpunkt: Künstlerische Abendschule Jena
Sophienstraße 18, 07743 Jena
Leitung: André Helbig
Teilnahmegebühr: 16 Euro
(Für Für Fotokursteilnehmende eine Kurseinheit)

Der Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Mitzubringen sind eine manuell einstellbare Kamera und ein Stativ dazu sowie wetterfeste Kleidung. Ein Stativ kann auch bei der Abendschule geliehen werden.

Samstag, 25.02.2023, 17 bis 21 Uhr
Anmeldung unter: andrehelbig@arth-design.de

Weitere geplante Workshops:

Samstag 04.03.2023
Workshop Lichtmalerei – Eisfontainen und ein Licht-Dome

Wir lernen weitere Leuchtmittel kennen. Eisfontainen, Knicklichter, leuchtende Bälle oder herkömmliche Fackeln, alles ist für die Lichtmalerei geeignet. Letztendlich machen wir einen sogenannten Dome aus Licht.

Samstag 11.03.2023
Workshop Lichtmalerei – sprühende Funken mit Stahlwolle
Den Effekt der Stahlwolle in der Lichtmalerei mit sich bringt sieht man auf hunderten Bildern im Netz. Trotzdem ist vor allem der Prozess immer wieder spannend. Wir suchen wieder einen geeigneten Ort in Jena auf und lassen die Funken sprühen. Mit garantiertem Wow-Effekt.