10.07.2023 bis 18.08.2023

Workshops für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Auch in den Sommerferien 2023 haben wir wieder ein volles und abwechslungsreiches Workshopprogramm für Kinder und Jugendliche erstellt. Ob noch Plätze frei sind kann bei den jeweiligen Workshopleiter*innen erfragt werden. Informationen und Anmeldungen sind auch über info@abendschule-Jena.de möglich.

1. Ferienwoche 10.07.2023 bis 14.07.2023

GLÜCKSKLEE AUF BETON

STOP! MOTION!

In diesem Workshop lenken wir unseren Blick auf die kleinen Wunder im Alltag – auf unerwartete Begegnungen – auf
Unmögliches, das möglich werden kann. Als Endergebnis steht der Film, welcher angelegt an Stop-Motion Filme entwickelt wird. Ihr fantasiert eure eigenen Geschichten und gestaltet selbst Schauplätze und Figuren für die Handlung. Dafür nutzt ihr verschiedene Medien wie Zeichnung, Druckgrafik und Plastisches Gestalten bei denen euch unsere Künstler tatkräftig unterstützen werden.

Eine Kooperation mit der Kulturanum Jena sowie dem Kinder- und Jugendzentrum Klex.

Montag 10.7. bis Freitag 14.7., jeweils 9 bis 16 Uhr
Für Kinder und Jugendliche im Alter von 8-12 Jahre
Max. 12 Teilnehmende
Dozenten: Frank Steenbeck, Katrin König, André Helbig
Teilnahme kostenlos, Verpflegung inklusive
Ort: Kulturanum Jena, Karl-Marx-Allee 7, 07747 Jena

2. Ferienwoche 17.07.2023 bis 21.07.2023

ZEICHNE DEINE STADT

ZEICHNEN

In diesem Workshop werden wir uns mit Zeichenblock und verschiedenen Zeichenmaterialien durch die Stadt bewegen. In schnellen Skizzen und auch ausgearbeiteten Zeichnungen erkunden wir die Stadt. In einem experimentellen Umgang mit dem Material lernt Ihr die Vielfalt der Zeichnung kennen und eure eigenen Bildwelten zu gestalten.

Montag 17.7. bis Freitag 21.7., jeweils 10 bis 15 Uhr
Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre
Workshopgebühr: 50 Euro

Infos und Anmeldung unter: info@abendschule-jena.de

3. Ferienwoche 24.07.2023 bis 28.07.2023

FERIENWORKSHOPS IM POLARIS

Fliesen
Wir lernen eine Technik kennen, mit der keramische Fliesen bemalt werden und gebrannt werden können.
Anhand von eigenen Ideen und Beispielen beginnen wir mit Einzelfließen. Später untersuchen wir, wie diese sich sinnvoll erweitern und ergänzen lassen. Am Ende entsteht ein kleines, gemeinsames Wandbild. Bei unserer Arbeit sind gute Einfälle, Geschick, Geduld und Spass am Gestalten gefragt.
Leitung: Frank Steenbeck

Zeichnen- und Druckwerkstatt
Für alle, die gern zeichnen und experimentieren. Ausgehend von Euren Skizzen und Zeichnungen, die in den ersten beiden
Tagen entstehen, könnt ihr diese als Druckgrafik z.B. mit
Linolschnitt oder Monotypie umsetzen. Experimentierfreude ist ausdrücklich erwünscht.

Stop Motion
Ganz viele Fotos, bei jedem Foto wird nur minimal etwas
verändert, so entwickelt man nach und nach einen Stop Motion Film. Ihr entwickelt eure eigenen Geschichten und gestaltet selbst Schauplätze und Figuren für die Handlung. Dafür nutzt ihr verschiedene Medien wie Zeichnung, Druckgrafik und Materialien für Plastisches Gestalten. In einem letzten Schritt können auf die Ergebnisse mit Ton oder Musik gelegt werden.
Leitung: André Helbig

Montag 24.7. bis Freitag 28.7., jeweils 10 bis 16 Uhr
Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre
Max. 10 Teilnehmende pro Workshop
Workshopgebühr: 25 Euro
Ort: Polaris Jena, Camburger Straße 65
Anmeldung unter: polaris@drudel11.de

In Zusammenarbeit mit polaris Jena

5. Ferienwoche 07.08.2023 bis 09.08.2023

BUCHWERKSTATT

BÜCHER GESTALTEN UND BINDEN

Wir wollen mit euch verschiedene kleine Bücher herstellen, die ihr selbst gestaltet. Dabei lernt ihr erste Techniken des Buchbindens kennen oder ihr könnt bereits gesammelte Erfahrungen weiter ausbauen.

Montag 7.8. bis Mittwoch 9.8., jeweils 10 bis 15 Uhr
Für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre
Workshopgebühr: 40 Euro

6. Ferienwoche 14.08.2023 bis 18.08.2023

BILD AUF BILD

FOTO- UND VIDEOWERKSTATT

Handys, Tablets oder Kameras, all diese Technik bietet unzählige Möglichkeiten um Bilder zu machen. Heutzutage werden täglich Millionen Fotos und Videos aufgenommen. In unserer Ferienwerkstatt schauen wir wie wir uns mit unseren Fotos von der Masse abheben können. Eure Ideen sind gefragt, und wir unterstützen euch mit verschiedenen Aufnahmetechniken und Tipps zur Bearbeitung der Bilder. Letztendlich schauen wie man das Material für Instagram oder Tick Tock aufbereitet und verantwortungsvoll einsetzt.

Montag 14.8. bis Freitag 18.8., jeweils 10 bis 16 Uhr
Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahre