Freitag 21.01.2022 bis Freitag 18.02.2022

Fotokurs: Lighttrails – Lichtstreifen vom Strassenverkehr

In einem Block des Fotokurses SICHTWEISEN nehmen wir uns das Thema der Lichtmalerei an.
Lichtmalerei oder auch Lightpainting genannt ist eine experimentelle Art der Fotografie welche oft zu überraschenden Ergebnissen führt. Mit etwas Übung und Vorbereitung kann man ein Bild natürlich auch recht genau planen.
 
Freitag 21.01.2022
Lichtmalerei 1 – Figuren und Schrift in die Luft zeichnen
Bei diesem Kurstermin tasten wir uns zunächst mit einfachen Mitteln an die Lichtmalerei heran, Mittel wie eine Taschenlampe, das Handy oder eine Wunderkerze, was oft schon ausreicht um ein erstaunliches Bild über eine Langzeitbelichtung zu erhalten.
 
Freitag 28.01.2022
Lichtmalerei 2 – mit verschiedenen Leuchtmitteln experimentieren
An diesem Tag erweitern wir das Spektrum, wir erforschen mit welchen Mitteln man alles zeichnen und Effekte erzeugen kann.
 
Freitag 25.02.2022
Lichtmalerei 3 – mit Rädern, mit dem Fahrrad und in die Luft
Wir erinnern und wie wir die sogenannten Lighttrails eingefangen haben. Nun können wir anhand sich drehenden Rädern oder einem mit Licht montierten Fahrrad experimentelle Fotografien erstellen. Für diesen Termin stehen weitere bisher nicht genutzte Lichtquellen und Materialien zur Verfügung. Und mit etwas Glück eine fliegende Untertasse.
 
Freitag 04.03.2022
Lichtmalerei 4 – experimentelle Lichtmalerei in Verbindung mit der Stadt
Nun steht die Erkundung der Stadt im Vordergrund. Das Erkunden von Orten an denen man Lichtmalerei betreiben kann und gegebenenfalls Hintergrund oder Umgebung mit der Lichtzeichnung verbinden kann. Als Lichtquellen können dabei alle Hilfsmittel, welche wir bei den vorherigen Kursterminen benutzt hatten, eingesetzt werden.
 
Freitag 11.03.2022
Lichtmalerei 5 – das Arbeiten mit Stahlwolle
Mit Stahlwolle kann man große Effekte erreichen. Aus dem Wissen der Vorangegangenen Termine können wir Ort und Umgebung bestimmen und mit Stahlwolle Effekte ins Bild zaubern.
 
Eine eigene Ausrüstung ist empfehlenswert, bei Bedarf wird Kamera oder Stativ von der Künstlerischen Abendschule zur Verfügung gestellt.
Wenn das Wetter einen Kurstermin nicht möglich macht verschiebt sich alles um eine Woche nach hinten.
 
Kursgebühren:
60 Euro (5 Teilnahmen, wenn die Teilnahme an einem Termin nicht möglich ist bekommt man 12 Euro gutgeschrieben)
12 Euro (Teilnahme an einem einzelnen Termin)
 
Kursleiter: André Helbig
Anmeldung und Infos unter: andrehelbig ( @ ) arth-design.de

Freitag, 21.01.2022, 17:00 bis 20 Uhr
Anmeldung unter: andrehelbig@arth-design.de