Freiluftausstellung Bauhaus-Container-Projekt

Vorbei!

Freiluftausstellung Bauhaus-Container-Projekt

Freiluftausstellung des Bauhaus-Container-Projektes im Faulloch in Jena

Wir, die Künstlerische Abendschule Jena, möchten eine Präsentation der Ergebnisse unserer Workshops zum Projekt „Home sweet home“ der LAG Jugendkunstschulen Thüringen e. V. zum 100-jährigen Bauhausjubiläum zeigen.
Wir veranstalten dazu am 24.09. im Faulloch Jena eine Freiluft- und Mitmachausstellung mit den Ergebnissen. Dazu laden wir die beteiligten Schüler / Schulen ein und weitere Teilnehmer eines Workshops im Jugendclub Saline (Bad Sulza), mit denen das Projekt bereits eine Fortsetzung erlebt hat.

Das Container-Projekt:

Ein Bauhaus-Container für Jena – „Home sweet Home“

1919 wurde das Bauhaus ins Leben gerufen. Diese Idee ging um die Welt und beeinflusst bis heute unser Leben. Heute feiern wir die Bauhaus-Idee – mit künstlerischen Mitteln.

Wir haben Kinder und Jugendliche eingeladen, an diesem spannenden Prozess teil zu haben.
Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen Thüringen e.V. hat das mobile Projekt „Home sweet Home“ ins Leben gerufen. Ein Überseecontainer war dabei in Thüringen an verschiedenen Standorten zu sehen.
An 10 Orten wurde erfunden, erforscht und gebaut.
An 10 Orten wurden die Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen als Installationen/Modelle greifbar gemacht, gesammelt, dokumentiert und archiviert.

Die Künstlerische Abendschule Jena e.V. betreute das Projekt in Jena. Der Bauhaus-Container stand vom 11. bis zum 19. Juni im Jugendzentrum polaris. Die Jenaer Künstler André Helbig und Nadine Jacobi, beide Kurslehrer an der Künstlerischen Abendschule Jena e. V., führten hier Workshops mit Schülerinnen und Schülern durch.