Freitag 15.01.2021

Online-Treffen kostenlos

Am Freitag dem 15.01.2021 wird an dieser Stelle ein Link veröffentlicht, über diesen gelangt man zu einer Onlinekonferenz. Man benötigt keine Software dafür, muss nichts installieren, es fallen keine Kosten an. Man sollte nur darauf achten das man eine stabile Internetverbindung hat, und mindestens das Mikro und die Lautsprecher funktionieren. Noch besser wenn auch die Kamera funktionstüchtig ist, denn wir wollen uns ja sehen.
Es geht an diesem Freitag um Austausch. Wir haben die Möglichkeit uns über unsere Fototouren auszutauschen und uns Fotos anzuschauen welche wir besprechen können.
Dafür könnt ihr mir gerne auch im Vorfeld eure Fotos schicken, welche zu dem Treffen gezeigt und besprochen werden sollen. Es können Fotos aus dem Fotokurs sein, aber auch Fotos welche außerhalb vom Kurs entstanden sind.
Schreibt gerne eine Nachricht an André Helbig wenn ihr noch Fragen habt.

Freitag, 15.01.2021, 17 bis 20 Uhr
Infos unter: andrehelbig@arth-design.de

André Helbig lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/95701309869?pwd=Qk1FMDRHMlpER3VmbFRFVENRbUV1QT09

Meeting-ID: 957 0130 9869
Kenncode: Sichtweise

Freitag 22.01.2021

Bildbearbeitungskurs “RAW-Entwicklung und Bearbeitung” ONLINE

Über die Plattform ZOOM werden wir uns mit Bildbearbeitung beschäftigen. In diesem ersten Teil werfen wir einen Blick auf die Entwicklung von RAW-Daten, also den Rohdaten der Kameras. Das Aufnahmeformat hat viele Vorteile und der/die Fotograf*in hat unheimlich viel kreative Möglichkeiten bei der Entwicklung der Fotos am heimischen PC.
Wir schauen uns den Workflow bei der Bearbeitung von Rohdaten an, werfen einen Blick auf die Vielzahl von Korrekturen welche man vornehmen kann und auf die kreativen Funktionen der Fotoentwicklung.
Geeignet für Einsteiger, aber auch für Fotograf*innen welche bereits Rohdaten aufnehmen und das Potential weiter ausschöpfen wollen.
Natürlich werden auch Fragen der Teilnehmenden beantwortet.

Freitag, 22.01.2021, 17 bis 20 Uhr
Anmeldung unter: andrehelbig@arth-design.de

Kosten:
eine Kurseinheit für Teilnehmende am Fotokurs
12 Euro für Personen welche nicht am Kurs angemeldet sind

Freitag 29.01.2021

Bildbearbeitungskurs “Workflow in der Bildbearbeitung” ONLINE

Über die Onlineplattform ZOOM können wir uns mit Bildbearbeitung beschäftigen. Dieses Mal werfen wir einen Blick auf die Bearbeitung in Bildbearbeitungsprogrammen. Die Funktionen können über die Programme Photoshop, Gimp und Irvan View verdeutlicht werden. Die meisten Funktionen sind auch in anderen Programmen zu finden. Wir schauen uns den Workflow bei der Bearbeitung von Fotos an,
werfen einen Blick auf die Vielzahl von Korrekturen welche man vornehmen kann und auf die kreativen Funktionen der Fotobearbeitung.
Die Teilnehmenden können gerne im Vorfeld Fotos schicken welche wir als Beispiel für bestimmte Bearbeitungen einsetzen.
Natürlich werden auch Fragen der Teilnehmenden zur Bildbearbeitung allgemein beantwortet.

Freitag, 29.01.2021, 17 bis 20 Uhr
Anmeldung unter: andrehelbig@arth-design.de

Kosten:
eine Kurseinheit für Teilnehmende am Fotokurs
12 Euro für Personen welche nicht am Kurs angemeldet sind