Freitag 05.03.2021

Online-Treffen kostenlos

Am Freitag dem 05.02.2021 um 17 Uhr gelangt man über den Link unter dem Bild zu einer Onlinekonferenz. Man benötigt keine Anmeldung bei Zoom dafür, es fallen keine Kosten an. Man sollte nur darauf achten das man eine stabile Internetverbindung hat, und mindestens das Mikro und die Lautsprecher funktionieren. Noch besser wenn auch die Kamera funktionstüchtig ist, denn wir wollen uns ja sehen.
Es geht an diesem Freitag um Austausch. Wir haben die Möglichkeit uns über unsere Fototouren auszutauschen und uns Fotos anzuschauen welche wir besprechen können.

Ihr könnt  über die Funktion “Bildschirm teilen” eure eigenen Fotos präsentieren.
Wer nicht weiß wie das geht, kann sie im Vorfeld gerne an die unten genannte Email schicken, am besten per WE-Transfer.
(Man muss das aber nicht, stille Beobachter sind auch willkommen)
Wir präsentieren damit unsere unterschiedlichen Motivwelten und Interessen, können uns über Fragen zu den Inhalten, der Technik oder zur Nachbearbeitung austauschen.

Ein Teilnehmer wird wahrscheinlich das Focus-Bracketing präsentieren, eine ganz spezielle Technik.

Egal ob ihr was präsentiert oder als Beobachter dabei seid, die Abendschule freut sich über euren Besuch bei diesem offenen Kurs-Termin.

Freitag, 05.03.2021, 17 bis 20 Uhr
Infos unter: andrehelbig@arth-design.de

 

Fotokurs SICHTWEISEN
kostenlosen Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/8527963653?pwd=dk4wS0ZRY2NraUl6UlV4S2FlTU12QT09

Meeting-ID: 852 796 3653
Kenncode: Sichtweise

Freitag 12.03.2021

Fotoworkshop MOTIVWELTEN

Was ist meine Welt in der Fotografie?
Wo liegen meine Interessen?
Was will ich aussagen?
Welche Ausrüstung benötige ich wirklich dafür?

Zunächst betrachten wir erst einmal welche Motivwelten in der Fotografie existieren, in welche Genres man sie gliedern kann.
Eng daran geknüpft sind die Fragen:
Was will ich mit meinen Fotos sagen, welche Botschaft habe ich?
Sind sie dokumentarischer Natur? Oder will ich damit eher emotional berühren?
Will ich Themen aufgreifen, auf Themen aufmerksam machen?
Oder steht bei mir die Ästhetik im Vordergrund?

Fragen welche jede Person für sich beantworten sollte, welche in der Fotografie weiterkommen möchte. Schließlich steht die Technik im Raum. Denn was benötige ich wirklich um meine Motivwelt bedienen zu können?
Weitwinkel, Teleobjektive, Systemblitz, Fernauslöser, Stativ – alles Zubehör welches nicht von jeder und jedem benötigt wird, sich auch nicht alle Menschen leisten können.
Welche Motivwelten lassen sich auch ohne teure Technik bedienen?
Was benötigt es um Emotionen einfangen?

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit ihre/seine Ausrüstung sowie die eigene Motivwelt anhand von Fotos vorzustellen. Wir sprechen in der Gruppe über die technische Umsetzung, aber auch über den Inhalt, der Aussage und den Emotionen. Schließlich empfindet
man meist das am besten gelungen, was einen wirklich berührt.

Fragen der Teilnehmenden werden gerne beantwortet und ein Austausch ist erwünscht.

Freitag, 12.03.2021, 17 bis 20 Uhr
Anmeldung unter: andrehelbig@arth-design.de

Kosten:
eine Kurseinheit für Teilnehmende am Fotokurs
12 Euro für Personen welche nicht am Kurs angemeldet sind

Freitag 19.03.2021

Workshop Fotobearbeitung für Einsteiger

Dieser Workshop soll nicht den Einstieg in ein spezielles Programm ermöglichen, sondern den Einstieg in die Bildbearbeitung generell erleichtern.

Zunächst werden ganz verschiedene Bildbearbeitungsprogramme vorgestellt. Das beginnt beim kostenlosen Bildbetrachter Irvan View bis zum umfangreichen (aber immer noch kostenlosen) Programm Gimp bis hin zu den kostenpflichtigen Programmen Affinity und Photoshop. Die Teilnehmer*innen haben natürlich auch die Möglichkeit ihre eigenen Programme vorzustellen.

Wir schauen auf die Grundfunktionen von Bildbearbeitungsprogrammen welche in der Regel bei allen Programmen vorhanden sind. Welche Funktionen benötigt man um das Bild kontrastreicher zu machen? Wie behebe ich Belichtungsfehler? Wie kann ich die Farben verändern? Wie beschneide ich ein Bild? Wie entferne ich Sensorflecken? Wie füge ich Schrift hinzu?

Natürlich werden alle Fragen der Teilnehmenden behandelt und wir können auf die Möglichkeiten der verschiedenen Programme eingehen. Daher ist es hilfreich bei der Anmeldung zum Workshop das vorhandene oder die vorhandenen Bildbearbeitungs-
programme anzugeben. Es ist auch möglich eigene Bilder, welche man bearbeiten möchte, bereitzuhalten. Die Zoomkonferenz macht es möglich die nötigen Bildbearbeitungsschritte gemeinsam durch zu gehen.

Für die Internetverbindung ist ein Kabelanschluss (nicht WLAN) und ein Headset mit Mikro empfehlenswert.

Freitag, 19.03.2021, 17 bis 20 Uhr
Anmeldung unter: andrehelbig@arth-design.de

Kosten:
eine Kurseinheit für Teilnehmende am Fotokurs
12 Euro für Personen welche nicht am Kurs angemeldet sind

Freitag 26.03.2021

Workshop Bildbearbeitung Text und Grafik im Bild

Ob man ein eigenes Logo integrieren, eine Visitenkarte oder einen Flyer per Bildbearbeitung erstellen möchte, Texte und Grafiken finden immer wieder den Weg in Fotos. Welche Möglichkeiten Bildbearbeitungsprogramme bieten um Texte und Grafiken über Fotos zu legen und wie man damit gestaltet, damit geht es in diesem Workshop.

Verdeutlicht wird es in Photoshop (Affinity). Gimp oder andere Bildbearbeitungsprogramme mit Funktionen für Text und Grafik sind auch möglich.

Wie bei allen Workshops dieser Reihe wird es auch eine Austauschrunde geben. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit ein paar ihrer Fotos vorzustellen und in gemeinsamer Runde darüber zu reden. Natürlich können wir uns auch über schon vorhandenen Logos oder Flyer austauschen.

Freitag, 26.03.2021, 17 bis 20 Uhr
Anmeldung unter: andrehelbig@arth-design.de

Kosten:
eine Kurseinheit für Teilnehmende am Fotokurs
12 Euro für Personen welche nicht am Kurs angemeldet sind