Freitag 08.10.2021 

Ausrüstung bei der Portraitfotografie & Workflow in der Nachbearbeitung

Menschen- und Potraitfotografie ist eine sehr anspruchsvolle Art der Fotografie. In diesem Kursmodul werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachbereitung eines Shootings für Portraits. Welche Ausrüstung benötige ich? Über was mache ich mir zuvor Gedanken? Welchen Ort und welche Zeit wähle ich?

Im zweiten Teil blicken wir auf die Nachbereitung eines Shootings. Mit welchen Programm sichte ich das Material, treffe ich die Auswahl? Welche Schritte sind für die Entwicklung von Rohdaten in Lightroom und co zu empfehlen? Welche Schritte in Bildbearbeitungsprogrammen wenn man keine Rohdaten sondern JPGs aufnimmt? Anhand der Beispiele verdeutlichen wir die Auswirkungen verschiedener Kameraeinstellungen, zum Beispiel dem Weißabgleich oder der Blende. Was kann man im Nachhinein noch beeinflussen, was nicht mehr?

Im letzten Teil bleibt auch noch Raum für eine Austauschrunde, über Zoom können wir uns gegenseitig unsere Fotos präsentieren, die von den letzten Kursterminen oder auch welche die außerhalb des Kurses entstanden sind. Offene Fragen zur Technik oder zum Inhalt können an dieser Stelle beantwortet werden.

Freitag, 08.10.2021, 17 bis 20 Uhr
Anmeldung unter: andrehelbig@arth-design.de

Kosten:
eine Kurseinheit für Teilnehmende am Fotokurs
12 Euro für Personen welche nicht am Kurs angemeldet sind