MAGNIFICAT – EIN MARIENLEBEN IN WORT, BILD UND MUSIK

Die Künstlerische Abendschule Jena e.V. und das Atelier für Kultur und Zukunft
laden ein zum 83. ATELIERKONZERT „Begegnung der Künste“ in der Sophienstraße 18.

Freitag, 10.12.2021, 19:30 Uhr

ensemble diX
Andreas Knoop – Flöte, Altflöte
Albrecht Pinquart – Oboe, Englischhorn
Hendrik Schnöke – Bassetthorn
Roland Schulenburg – Fagott

Heike Porstein – Sopran

Ausstellung mit Zeichnungen von Prof. Elke Hopfe, Dresden.

Eintritt 10 € / erm. 8 €
Es gilt die 2G + Regel:
Zutritt nur genesen oder geimpft mit tagesaktuellem negativen Coronatest.
Weiterhin gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln, sowie Mundschutz.

Das 83. Atelierkonzert in der Reihe „Begegnung der Künste“ möchten wir entsprechend der Vorweihnachtszeit als Adventskonzertfeiern. Anhand der Marienkantate „…und sie bewegte die Worte in ihrem Herzen“ von Peter Helmut Lang und des Magnificat von Giovanni da Palestrina stehen dabei künstlerische Darstellungen der Mutter Gottes im Mittelpunkt. Bezugnehmend auf Bilder und Reliefs des Altars der Untermhäuser Marienkirche wird das Leben Marias in 10 Stationen wie der Verkündigung, der Geburt Jesu oder der Darstellung im Tempel nachvollzogen. Die einfühlsame Betrachtung der Mutter Jesu verbindet Worte und Musik, Bibeltexte und heutige Reflektionen. Es musizieren die Sopranistin Heike Porstein, Solistin am Theater Weimar und das ensemble diX, bestehend aus den Bläser-Solisten des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera. Das renommierte ensemble diX konzertiert weltweit mit spannenden Kammermusikprogrammen, die oft auch eine Verbindung zur Literatur, Bildenden Kunst oder Darstellenden Kunst eingehen. Veranstalter des Atelierkonzerts ist das Atelier für Kultur und Zukunft e.V. in Kooperation mit der Künstlerische Abendschule Jena e.V..

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei statt.