ENSEMBLE MIET+

Multimediales Improvisationsensemble Thüringen

18.06.2021, 19:30

Die Künstlerische Abendschule Jena e.V. und Via Nova e.V. laden ein zum 79. ATELIERKONZERT „Begegnung der Künste“ an der Künstlerischen Abendschule in der Sophienstraße 18.

MIET+ ist ein in Weimar gegründetes, freies und selbstbestimmtes Experimentalensemble für Neue Musik. Entlegen extravagant, grotesk neugierig und skurril besetzt aus hervorragenden Musikern verschiedenster Sparten der Thüringer Kunstscene, will MIET+ das moderne Musikgeschehen großräumig weitergeben, bereichern, mitentwickeln und untersuchen. Im musikalischen Geschehen werden durch integrierte Medienanwendungen, mehrere Sinne des Zuhörers gleichzeitig angesprochen und herausgefordert. Dazu gehören Videoeinspielungen, musizieren nach Grafiken, LIVE-Elektronik, Zuspiel und Einbezug von Bildern. Dazu kommen Übertragungen, Projektionen und anderweitige Experimente, die die Zukunft noch bereithält. Ziel ist es flexibel, spontan geistreich und kess Stücke in Szene zu setzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Konzert oder Außerhalb, notengetreu oder frei, es ist an der Zeit, die in der Das + im Namen symbolisiert beliebige Erweiterungen des Aufgabenbereiches. So sollen auch in direkter Zusammenarbeit mit Komponistenaus aller Welt Auftragskompositionen gefertigt werden und internationale Kontakte entstehen, um überregionalen Kulturaustausch zu fördern.

Alexander Strauch
Plangebiet-Infrastruktur

Eunsil Kwon
Man-nam

Ensemble MIET+
Improvisation

Henry Mex
„4 Islands“

Marta Kowalczuk
Massenhysterie

Improvisation
Ensemble MIET+

Musik: MIET+ Multimediales Improvisationsensemble Thüringen
Carla Frank – Saxophon
Silvia Kopácová – Gitarre
Maria Löschner – Akkordeon
Henry Mex – Kontrabass
Johannes K. Hildebrandt – Elektronik, Stimme

Freitag 18.06.2021
Eintritt: 12 Euro (Erm. 8 Euro)
Atelier der Künstlerischen Abendschule Jena
Sophienstraße 18 · 07743 Jena

Das Konzert findet im Rahmen von TAUSCHAUS 2020/21 gefördert durch die Kulturstiftung Thüringen statt.