AUF VERWACHSENEM PFADE

Duo Steimel & Tomic

16.07.2021, 19:30 Uhr

Die Künstlerische Abendschule Jena e.V. und Via Nova e.V. laden ein zum 80. ATELIERKONZERT „Begegnung der Künste“ an der Künstlerischen Abendschule in der Sophienstraße 18.

Akkordeon-Duo Olivia Steimel & Predrag Tomic
Olivia Steimel – Akkordeon
Predrag Tomic – Akkordeon

Die beiden Akkordeonisten Olivia Steimel und Predrag Tomić konzertierten erstmals im Jahre 2017 als Duo und treten seither regelmäßig in verschiedenen Konzertreihen in Deutschland und der Schweiz auf. Sie widmen sich dabei der Interpretation eines vielfältigen und bunten Repertoires mit Werken von Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik. Sowohl Olivia Steimel als auch Predrag Tomić sind als Künstler und Pädagogen in der Region Basel verwurzelt, aber gleichzeitig auch auf internationaler Ebene gefragte Musiker. So führten sie ihre Konzerte und Festivalauftritte schon quer durch Europa, nach Kanada, Russland und Brasilien. Beide Musiker wurden bereits vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Ihre Studien, welche sie als Duo zusammenführten, schlossen sie u.a. an der HfM Weimar und an der HfM Würzburg mit diversen Konzertdiplomen ab. Im Frühjahr 2021 wirkten sie bei der Entstehung einer Porträt-DVD von Tobias Klich (Podium Gegenwart – Wergo) mit, wofür sie ein Werk für ein Akkordeon zu vier Händen einspielten.

Im Programm „Auf verwachsenem Pfade“ trifft Experimentelles auf Eingängiges, Neues auf Erprobtes und Avantgarde auf Klassische Moderne. Dabei tun sich vielfach verschlungene Klangwege auf, bisweilen auch inspiriert von folkloristischen Elementen oder Volksliedgut. Durch die Werke spannt sich ein Bogen, der immer wieder neue Klangwelten eröffnet; – Klangwelten, die eher nicht auf vorgetretenen Pfaden wandeln.

Leos Janacek
(1854 – 1928)
.

(*1970)

(1875 – 1937)

–– PAUSE ––

Zachary M. (*1988)

Peter Helmut Lang (*1974)

Astor Piazolla Ballet Tango (1921 – 1992)

Auf verwachsenem Pfade
Unsere Abende
Ein verwehtes Blatt
Das Käuzchen ist nicht fortgeflogen

Grand Duo
Ecailles – Schuppen

Ma mère l’Oye
Pavane de la Belle au bois dormant

Double

Petit Poucet

Alvéoles – Waben

Laideronnette, Impératrice des Pagodes

Double (Scherzo)

Les entretiens de la Belle et de la Bête

Résonance – Nachhall

Le jardin féerique

––

pre-composition III

Metamorphosen (über ein sorbisches Volkslied)

Ballet Tango

Freitag 16.07.2021
Eintritt: 12 Euro (Erm. 8 Euro)
Atelier der Künstlerischen Abendschule Jena Sophienstraße 18 · 07743 Jena

Eine Kooperation von Künstlerische Abendschule Jena e.V.
und Atelier für Kultur und Zukunft e.V.
Mit freundlicher Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei und JenaKultur.